Logo Netwerk Solar

Aktuelle Themen

SunPower bringt Photovoltaik-Modul mit 21,5 % Wirkungsgrad auf den Markt

Johannes Salzgeber · 04. April 2013
sunpower_21_5-167x236

SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien) führt eine neue Solarmodul-Produktlinie auf Basis von kristallinem Silizium mit einem Wirkungsgrad von 21,5 % in den Markt ein.

Die Forschungseinrichtung National Renewable Energy Laboratories (NREL) des US-Energieministeriums hat den Wirkungsgrad bestätigt.

Das Unternehmen erklärt, die PV-Module der X-Serie lieferten einen höheren Solarstrom-Ertrag und seien auch zuverlässiger und optisch ansprechender als Module der Wettbewerber. Die Module sind derzeit in Nordamerika im Kleinformat mit 250 Watt Nennleistung und im Standardformat mit 345 Watt erhältlich. In Europa sollen sie im April 2013 auf den Markt kommen.

“Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams haben sorgfältig gearbeitet, um den hohen Leistungsstandard unserer Solarmodule der E-Serie, die mit unseren Solarzellen der zweiten Generation entwickelt wurde, zu übertreffen”, sagte SunPower-Geschäftsführer Tom Werner.

“Heute sind wir stolz auf den Weltrekord-Wirkungsgrad der X-Serie. SunPower hat erneut die Messlatte hochgelegt. Wir übertreffen unsere eigenen Wirkungsgrad-Rekorde und liefern die zuverlässigste Solar-Technologie auf dem Markt.”

Höhere Leistung als die prämierten PV-Module der E-Serie

Die Module der X-Serie bestehen aus Maxeon-Solarzellen von SunPower, die auf Kupfer-Basis gefertigt werden. Das Unternehmen erklärt, die Module würden keine lichtinduzierte Degradation aufweisen. Sie hätten einen niedrigen Temperaturkoeffizienten, würden einen größeren Spektralbereich abdecken und hätten ein besseres Schwachlichtverhalten. Dies ermögliche am Morgen früher mit der Stromproduktion zu beginnen. Und die Zeit der Stromerzeugung in den Abendstunden würde verlängert.

SunPower betont, dass die Leistung der Module der X-Serie die der E-Serie übertreffe, welche die ersten drei Plätze des aktuellen Tests des Solarstrom-Magazins Photon International belegten.

SunPower gibt für seine Module eine kombinierte Produkt- und Ertragsgarantie mit einer Laufzeit von 25 Jahren.

04.04.2013 | Quelle: SunPower | solarserver.de © Heindl Server GmbH